CDU Stadtverband Borken

CDU Borkenwirthe-Burlo Antrag zur Verkehrssituation am Alexanderplatz Burlo

ANTRAG

Am 9. Oktober 2024 hat der Ausschuss für Planen und Bauen (APB) die Verwaltung beauftragt, die
Grundlagen für die Schaffung von Planungsrecht für die Siedlungsentwicklung „Wohnen am Venn“ im Ortsteil Burlo vorzubereiten.


Neben der Siedlungsentwicklung und der ehedem herausfordernden Verkehrssituation, rücken auch andere Entwicklungen in der näheren Umgebung zum Wohngebiet (u.a. Sportanlage RSV Borken, Heimathaus des Heimatvereins, geplante Neugestaltung der Klosterpforte) die Verkehrssituation rund um den Alexanderplatz erneut in den Fokus.


In der Vergangenheit gab es bereits Anregungen aus der Dorfvertreterversammlung, aus der Bürgerschaft und Politik, den Kreisverkehr am Alexanderplatz sowie die Übergänge an der L572 für nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer sicherer und attraktiver zu gestalten. Vorschläge umfassten Maßnahmen wie die Einrichtung eines Zebrastreifens, Vorfahrtsregelungen zugunsten nicht motorisierter Verkehrsteilnehmer am Kreisverkehr, Geschwindigkeitsbegrenzungen oder die Verlagerung der Ortseingangsschilder zur
Ausweitung der geschlossenen Ortschaft.


Angesichts des zu erwartenden Anstiegs des wechselseitigen Verkehrs über die L572 – insbesondere durch Fußgänger und Radfahrer – ist eine erneute und umfassende Prüfung der Verkehrssituation notwendig.
Die Verwaltung wird daher beauftragt, im Rahmen des angestoßenen Planungsprozesses die verkehrlichen Aspekte frühzeitig und umfassend zu berücksichtigen. Dabei sollen konkrete Verbesserungen erarbeitet und
diese im Verlauf der Bauleitplanung regelmäßig im zuständigen Ausschuss für Planen und Bauen vorgestellt werden.