Anträge zur Verkehrssituation in Gemen

Gemener Bürgerinnen und Bürger brachten sich bei Bürgerversammlung ein

Der CDU-Ortsverband Gemen hat sich in den vergangenen Monaten intensiv mit der Verkehrssituation auf den Wegen und Straße in Gemen befasst.

In einer jüngst durchgeführten Bürgerversammlung wurden ebenfalls weitere Anliegen und Anregungen an uns herangetragen.

Der CDU-Ortsverband Gemen hat gemeinsam mit der CDU-Ratsfraktion den nachfolgenden Antrag auf den Weg gebracht:
1. Ampelschaltung und allgemeine Verkehrssituation an der Kreuzung Ahauser Straße/Coesfelder Straße

Wir begrüßen die Anbringung eines Grünpfeiles an der Kreuzung ausdrücklich.

Ergänzend hierzu beantragen wir, dass durch geeignete Maßnahmen darauf hingewirkt wird, dass der Schwerlastverkehr um Gemen herum geführt wird. Gerade LKW blockieren als Linksabbieger aus Gemen Richtung Borken fahrend nachfolgende Fahrzeuge.

Optimal wäre es, wenn ortsunkundige LKW-Fahrer/innen auf Ihren Navigationsgeräten gar nicht erst diese Möglichkeit der Durchfahrt angezeigt bekämen. Wir bitten um Prüfung, an welche Stellen man sich hierzu wenden muss.

Desweiten beantragen wir die Überprüfung der Ampelschaltung. Es kommt vor, dass ein oder zwei PKW an einer Seite der Ampel stehen und diese nach und nach alle Richtung „durchschaltet“, obwohl dort kein Fahrzeug steht. Es muss möglich sein, dass die Ampel weiter „sensibilisiert“ wird und z.B. in den Abendstunden schnellere Intervalle schaltet. So können unnötige Stand- und Wartezeiten vermieden werden.

Darüber hinaus sollte der Schulweg der Cordulaschüler/innen sowohl durch ein Lichtsignal als auch ein Hinweisschild „Schulweg“ an der Ampel Höhe Christus-König-Kirche sicherer gemacht werden.

Um den starken Verkehr von Borken kommend erst gar nicht über das Nadelöhr Kreuzung Ahauser Straße/Coesfelder Straße zu führen, sollte bereits am Raiffeisenkreisel ein Hinweisschild Richtung Coesfeld stehen und aus Richtung Velen wäre an der Einmündung Landwehr/Coesfelder Straße das Hinweisschild „Zentrum“ links ab sehr sinnvoll.

Die Einrichtung eines Kreisverkehrs an dieser Einmündung bitten wir genauso zu prüfen wie die angesprochenen übrigen Punkte.

2. Neumühlenallee, Höhe „Haus Alduk“

Wir beantragen, dass auf der Neumühlenallee in Höhe „Haus Alduk“ ein adäquater Überweg geplant wird, um hier den Fußgängern und auch Radfahrern eine sichere Möglichkeit zum Überqueren der stark befahrenen Neumühlenallee zu geben. Wir sehen dies als einen konsequenten „Lückenschluss“ des vorhandenen Fahrradweges an.

3. Radweg stadteinwärts ab Kreuzung B70/Ahauser Straße

Wir beantragen die Verbesserung der Verkehrssicherheit durch das Aufstellen mehrerer Leuchten vom Ortsschild aus. Unbedingt notwendig wären sie im Kreuzungsbereich bzw. beim Wechsel des Radweges von der rechten auf die linke Seite. Die Ergänzung der Beleuchtung sollte bis zur „Roleff-Kurve“ durchgeführt werden.

4. Verkehrssituation Feldstiege/Hagenstiege

Noch immer beschweren sich die Anwohner sowohl der Feldstiege als auch der Hagenstiege über zu hohe Geschwindigkeiten der motorisierten Verkehrsteilnehmer. Wir bitten die Verwaltung über Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung auf beiden Straßen nachzudenken und Vorschläge zu entwickeln.

Bei Rückfragen und/oder dem Wunsch nach Ortsterminen stehen wir gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr


Hendrik Klöpper
Ortsverbandsvorsitzender
Stadtverordneter Gemen