Sportstätten bedarfsgerecht mit Kunstrasenplätzen ausstatten!

Antrag der CDU-Ratsfraktion Borken zum Haushalt 2015

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen u. Herren,

am 20.11.13 wurde auf unseren Antrag hin die Erstellung des Sportinvestitionsprogramms beschlossen.

Bislang ist noch keine weitergehenden Bearbeitung durch die Verwaltung erfolgt. Dennoch müssen die Sanierungen und Modernisierungen der Sportstätten im Interesse der Bürgerinnen und Bürger geordnet vorangetrieben werden.

Wegen des dringenden Bedarfs wurden Mittel für den Neubau der Umkleiden im Sportzentrum Borken "Im Trier / NETGO-ARENA" sowie den Umbau des dortigen Tennenplatzes zum einem Kunstrasenplatz für die Haushaltsjahre 2014 ff in den Haushalt eingestellt bzw. vorgemerkt. Das Projekt ist angelaufen und es wird ein Baubeginn für 2015 erwartet.

Wir wolllen in den kommenden Jahren unsere Sportstätten, insbesondere dort wo marode Tennenplätze vorhanden sind, bedarfsgerecht mit Kunstrasenplätzen ausstatten. Hierzu müssen und wollen die Vereine einen entsprechenden Anteil der Eigenbeteiligung in Geld (Bankkredit / eventl. städt. Kredit) oder Arbeitsleistung darstellen.

Wegen des besonderen Bedarfs zu Spiel und Trainingszwecken und des sehr schlechten nachgewiesenen Zustands (z.B. defekte Entwässerung) des Tennenplatzes in Gemen, beantragen wir für das Haushaltsjahr 2015 Mittel in Höhe von 300.000,-- € für die Sportanlage in Gemen einzustellen sowie eine allgemeine Verpflichtungsermächtigung für die Bereitstellung und Betrieb von Sportstätten für 2015 in Höhe von 200.000,-- € vorsorglich aufzunehmen.

Ein entsprechender Antrag des Sportvereins Westfalis Gemen e.V. vom 30.09.2013 liegt der Verwaltung vor.
Es ist zeitnah, auch in Verbindung mit dem Stadtsportverband,  im Fachausschuss sowie abschließend im Rat festzulegen, ob ggfls. alternativ die Vereine als Bauherr auftreten und ein Kostenzuschuss gewährt wird und wie dieser sich abschließend bemißt bzw. wie hoch der Eigenanteil sein soll und wie dieser nachzuweisen ist. Hierzu soll durch die Verwaltung ein Modell mit Alternativen vorgelegt werden.

Auf die dringende Bearbeitung des Sportinvestitionsprogramms insgesamt darf ich nochmals hinweisen.

Frank Richter