Klausurtagung der CDU Fraktion zum Haushalt 2013

Mit dem 657 Seiten umfassenden Haushaltsentwurf befasste sich die CDU-Fraktion in 3 Gruppen zur Vorbereitung der Haushaltsberatung 2013. "Die nach Produktbereichen gebildeten Arbeitsgruppen haben ganze Arbeit geleistet", so der Fraktionsvorsitzende Frank Richter. Im Ergebnis wurden dem Verwaltungsvorstand mehr als 80 Anfragen und Anregungen zum Haushaltsplanentwurf zugeleitet.

Auf der zweitägigen Klausurtagung am letzten Januarwochenende, im niederrheinischen Goch - Nierswalde, wurden mit Bürgermeister Rolf Lührmann und dem Verwaltungsvorstand das umfangreiche Zahlenwerk besprochen. "Wir werden keine zusätzlichen Gelder fordern - aber durch Umschichtung im Haushalt oder aus allgemein veranschlagten Budgets, konkret Aufgaben angehen", so Frank Richter.

Hierzu zählen die dringend notwendige Projekt- u. Verkehrssteuerung im Zuge der vielen innenstadtrelevanten Bauvorhaben, Maßnahmen der Schulwegsicherung u. Beleuchtung, bis hin zum längst überfälligen Sonnenschutz u. der Sanierung der WC-Anlagen an der Cordulaschule in Gemen. Für den Bereich Kultur und Weiterbildung soll ein erster Marketingetat mit 5.000,-- € gebildet werden.

Weiteres Schwerpunktthema war die Schulentwicklung in Borken u. die fehlenden 16. Eingangsklasse für Burlo oder Marbeck. Zukunftsaufgaben wie die Steigerung der Familienfreundlichkeit und der Attraktivität Borkens als Lebensplatz sowie die Entwicklung der Leaderprojekte u. der Regionale 2016, bildeten den abschließenden Diskussionsblock.