Haushalt 2012 - Klausurtagung der CDU Fraktion

Nach intensiver Vorarbeit in Haushaltsarbeitsgruppen wurde der Haushaltsentwurf 2012 im Rahmen der diesjährigen Klausurtagung mit Bürgermeister Rolf Lührmann und dem gesamten Verwaltungsvorstand in der CDU-Fraktion im Januar beraten.

In der kommenden Hauptausschusssitzung am 8. Februar werden die verschiedenen Anträge auf der Tagesordnung stehen. "Bereits der vorliegende Haushaltsentwurf zeigt im Ergebnis ein Minus von rd. 3,5 Mio.€ - da ist kein echter Spielraum gegeben.

Dennoch werden und müssen wir einzelne Haushaltsansätze vorschlagen um Notwendiges anzugehen. Hierzu zählt z.B. die Vermarktungsoffensive für die Grundstücke "Mühlenviertel" in der Innenstadt oder die dringend erforderliche Wohnbauflächenentwicklung in Gemen.", so Fraktionsvorsitzender Frank Richter.
Weitere elementare Themen, wie das Erdgasbohren, Flächenbedarf für Landwirtschaft, Energieproduktion u. Siedlungsraum, die auch im Jahr 2012 nicht an Aktualität verloren haben, standen auf der Tagesordnung. Den Haushaltsentwurf wird die CDU-Fraktion grundsätzlich so im Rat beschließen.