Anfrage der CDU-Fraktion zur Entwicklung der Schülerzahlen

Spätestens seit der Verabschiedung des Schulkonsenses für das Land Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr ist die Bildung neuer Schulformen in den Kommunen möglich. Nicht nur die Entwicklung der Schülerzahlen zwingt uns, neue Wege zu gehen.

Auch unsere Nachbargemeinden Heiden, Raesfeld, Südlohn oder Velen werden über kurz oder lang handeln müssen. Gespräche über Kooperationen sind schon in der Presse angekündigt worden.

Kooperationen, die durchaus für die Stadt Borken Bedeutung gewinnen können bzw. werden. Entscheidend ist hier aus unserer Sicht, dass bei Interessenüberschneidung bzw. gleicher Interessenlage, nach gemeinsamen neuen Lösungen gesucht wird.

Vor diesem Hintergrund und der laufenden Schulentwicklungsplanung bzw. den hierzu vorliegenden Daten, bitten wir vorab um die herausgelöste, kurfristige Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Derzeitiger Stand

Wie viele Schülerinnen und Schüler werden derzeit an Borkener Schulen beschult?

Wir bitten um Aufschlüsselung nach Schulform und Herkunftsort.

Wie hoch sind die Kosten der Schülerbeförderung?

Wir bitten um Aufschlüsselung nach Schulform, Herkunftsort und Transportmittel.

2. Ausblick

Wie entwickeln sich die Schülerzahlen in den kommenden
3 bis 5 Jahren?


Wir bitten um Aufschlüsselung nach Schulform unter Berücksichtigung „nur“ Borkener und „Borkener und andere“.

Wie entwickeln sich analog dazu die Schülerbeförderungskosten?

3. Gibt oder gab es Anfragen von anderen Kommunen zu Kooperationen bzw. haben wir bereits diesbezügliche Gespräche angestoßen?

Wenn ja, bitten wir um einen aktuellen Sachstand.
Wie geht man mit solchen Anfragen generell um?  Wer hat ggf. an diesen Gesprächen seitens der Stadt Borken teilgenommen?

4. Abschließend bitten wir um Beantwortung der Frage, inwieweit mittlerweile die Daten des Berufskollegs Eingang in die weitere Schulentwicklungsplanung gefunden haben bzw. finden?