Bürgerbeteiligung jetzt vorbereiten

CDU zur Innenstadtplanung

"CDU fordert Innenstadtplanung konzentriert fortsetzen - Bürgerbeteiligung jetzt vorbereiten!

Die SPD stimmte im Frühjahr gegen die Aufträge zur Innenstadtplanung, bemängelt heute fehlenden Fortschritt und erwartet sogar einen "Alleingang" des Bürgermeisters, der ITG eine Absage zu erteilen. Gebetsmühlenartig werden erhöhte Vermarktungsanstrengungen für das Kettelhackgrundstück gefordert, obwohl der beschlossene Rückkauf bekanntermaßen zur Zeit vertraglich gefaßt wird und die Stadt Borken noch gar nicht Eigentümerin ist.  Das ist für mich nach der letzten Ratssitzung nicht mehr nachvollziehbar was die SPD hier bezweckt, so CDU-Fraktionsvorsitzender Frank Richter nach den SPD-Äußerungen der letzten Wochen.

Der Bürgerbeteiligungsprozess muss jetzt in der Sommerpause vorbereitet werden. Die auch von der SPD als denkbar bezeichnete Marktplatzbebauung wird dabei eine zentrale Rolle spielen.

Wir haben die Verwaltung aufgefordert die Präsentation der Innenstadtplanungen zu organisieren und den weiteren Informations- u. Entscheidungsablauf in einem terminlich strukturierten Programm darzustellen sowie diesen den Gremien zur Entscheidung vorzulegen.

Wir wollen jetzt weiterkommen und die wesentlichen Beschlüsse zur Innenstadtgestaltung noch in diesem Jahr auf den Weg bringen, so Frank Richter abschließend."