Gute Schule fängt mit dem Einstieg in den Bus bereits an

CDU beantragt Echtzeitapp und aktives Beschwerdemanagement im Schulbusverkehr

Die CDU-Ratsfraktion hat sich im Rahmen der Fraktionssitzung am 7. November 2016 mit der Verwaltung über den aktuellen Stand zur Umsetzung des Schülerspezialverkehrs ausgetauscht.

Seit dem neuen Schuljahr führt die Stadt Borken den sogenannten Schülerspezialverkehr wieder in Eigenregie durch. Mit diesem neuen Modell erhofft sich die Stadt Ersparnisse, eine höhere Flexibilität sowie eine höhere Qualität im Sinne der Schülerinnen und Schüler. Das Ziel „Eine gute
Schule“ fängt aus Sicht der CDU schon beim morgendlichen Einstieg in den Bus an.

Nachdem Stadt und Busunternehmen sich in diesem Projekt neu aufgestellt und organisiert haben, konnte der Schülerspezialverkehr in „Betrieb“ gehen. Anfängliche Start- und Abstimmungsschwierigkeiten konnten in den ersten Wochen behoben werden. Viele aufmerksame Eltern und Schüler/innen haben mit Ihren Anregungen dazu beigetragen.

CDU-Fraktion: Wohnbauflächen in Gemen, Marbeck und Burlo entwickeln

Borken und Weseke mittel- bis langfristig mit Potential

Borken und Weseke verfügen über mittel- bis langfristig ausreichendes Wohnbauflächenentwicklungspotential. In allen Ortsteilen gibt es eine große Nachfrage nach Wohnbauflächen.

Die Ortsteile Gemen und Marbeck bieten hier bislang keine Perspektiven. Lediglich auf dem privaten Grundstücksmarkt sind vereinzelt Flächen erwerbbar. Dies ist für eine attraktive Stadtentwicklung sehr unbefriedigend und schädlich. Auch in Burlo ist das Angebot deutlich geschrumpft.

CDU-Antrag: Baulückenkataster für die Stadt Borken

Handlungskonzept "Nachverdichtung/Baulückenkataster

Insbesondere in älteren Siedlungsbereichen des Stadtgebietes und den Ortsteilen existieren teilweise große, nur teilbebaute Grundstücke oder Freiflächen, die einer Wohnbaunutzung, auch im Sinne der Nachverdichtung, zugeführt werden könnten.

Hierzu soll, wie bereits mehrfach diskutiert und auch beschlossen, endlich eine Übersicht geschaffen werden, welche geeignete Möglichkeiten bestehen.

Geprüft werden muss in diesem Zusammenhang zwingend, welche Auswirkungen dies auf die Infrastruktur, den Verkehr sowie das Parken haben kann.

Resolution - Anerkennung von Dohlen als jagdbares Wild

CDU-Fraktion fordert wirksame Maßnahmen gegen Dohlen-Plage

Die CDU-Ratsfraktion beantragt, dass der Rat der Stadt Borken eine Resolution an den nordrheinwestfälischen Landtag verabschiedet. In dieser soll der Landtag aufgefordert werden, das Landesjagdgesetz dahingehend zu überarbeiten, Dohlen zu jagdbarem Wild zu erklären.

So soll eine wirksame Dezimierung einer Dohlen-Überpopulation ermöglicht werden. Die Verwaltung wird mit der Prüfung und Vorbereitung dieser Resolution beauftragt.

CDU-Ortsverband Gemen lädt zur offenen Vorstandssitzung ein

AIW-Geschäftsführer Andreas Brill zu Gast

Der CDU-OV Gemen lädt seine Mitglieder sowie alle interessierten Personen zu einer Offenen Vorstandssitzung am Donnerstag, 25. August 2016 um 19.30 Uhr in das Gasthaus Geers, Neustraße 2 in  Gemen  ein.

An diesem Abend wird Herr Andreas Brill, Geschäftsführer des AIW Unternehmensverbandes – Aktive Unternehmen im Westmünsterland e.V. mit Sitz in Stadtlohn zu Gast sein und seine neue Aufgabe als Geschäftsführer und den AIW Unternehmensverband vorstellen.